25.
Feb.
 

 

Linsensuppe für einen guten Zweck

 

EMMENDINGEN   „Einweckgläser gesucht!

Dieses Plakat hängt seit Weihnachten 2018 an der Eingangstür der Esther-Weber-Schule Emmendingen.

Daneben steht ein Tisch mit einer Kiste.

Klaus Menden, langjähriger Betreuer im Internat, hat dieses Plakat neben die Eingangstüre der Schule geklebt.

Er braucht die Gläser für ´Linsensuppe`. Die produziert er zusammen mit einer Schülergruppe.

Vor dem Abfüllen werden die Gläser sterilisiert, so wird die Suppe im Kühlschrank über mehrere Wochen haltbar.

Eine andere Schülergruppe stellt Etiketten her, wieder eine andere etikettiert die Gläser. Eine weitere Gruppe sorgt für den Suppenverkauf.

Die Suppe findet reißenden Absatz beim alltäglichen Mittagstisch, bei Besuchern und Gästen, im Lehrerzimmer, bei Verwandten, beim Weihnachtsfest.

„Der Erlös wird ärmsten indischen Mädchen zufließen. Und zwar für ´Bildungsmaßnahmen`“, so Klaus Menden.

Dazu hat er die Einwilligung des gesamten Kollegiums.

Die Idee dazu kam ihm bereits vor vielen Jahren, als er ein indisches Waisenheim mit damals mehreren Hundert kleinen und großen Waisenmächen besuchte.

Allesamt Mädchen aus Leprafamilien.

Seine Idee ist inzwischen übergesprungen auf weitere Schülergruppen und ihre Lehrer. Auch sie wecken eifrig ein. Selbst in Fächern wie Religion wird eingeweckt.

„Praktische Nächstenliebe. Das verstehen unsere Schülerinnen und Schüler gut. Werbung müssen wir inzwischen keine mehr machen.

Die Suppe ist ein absoluter Selbstläufer. Wir kommen kaum nach mit der Produktion. In diesem Schuljahr haben wir bereits 400 Gläser, zu je 3,50 EURO, verkauft“, so Klaus Menden. Damit die riesige Nachfrage gedeckt werden kann, produziert er auch schon mal Linsensuppe am heimischen Herd.

„Die Linsensuppe hat viele weitere Aktionen angestoßen. Beim Herbstmarkt und Weihnachtsmarkt vergangenen Jahres produzierten die Klassen in Eigenregie einen Gebäck- und Getränkeverkauf. Alles für die gute Sache". Klaus Menden ist vom großen Zuspruch sehr überrascht!

Und so kochen und backen die Schülerinnen und Schüler der Esther-Weber-Schule weiter und weiter.

Für einen guten Zweck!